Gedanken-REise


WERT(-VOLL)

An was machst du deinen Wert fest?

An der Anzahl deiner Freunde? An dem Preis deiner Kleidung? An deinen Erfolgen? 

Oder an dem Maß der Liebe, die du jeden Tag versuchst weiter zu geben? 

An deinen Bemühungen, ein besserer Mensch zu werden?

Oder sogar an den ''frommen'' Dingen, die du tust?

 

Das alles gehört zu deinen Leben, das stimmt...

Es gehört zu deiner Selbstdarstellung und zur Wahrnehmung von Außenstehenden.

 

Doch nichts davon bestimmt deinen Wert! Nichts davon kann deinen Wert heben oder senken.

Dein Wert ist in Stein gemeißelt. Teuer erkauft. Unveränderlich.

 

Wenn du erkannt hast, dass du von deinem Schöpfer und deinem Retter unendlich geliebt bist und seine ausgestreckte Hand ergreifst, kann dir niemand mehr deinen Wert nehmen.

Dann bist du Gottes Kind.

 

-Einzigartig. Geliebt. Wunderbar geschaffen.-

Und das kann nichts auf dieser Welt ändern!

 


ZWEIFEL

Hey du!

Ja, genau dich meine ich. Du, da hinten.
Versteckt hinter Zweifeln. Versteckt hinter Ängsten.
Ängste, die dich blockieren. Die dir deine Freude rauben.
Du hast das Gefühl, sie ersticken dich. Halten dich fest und lassen dich keinen Augenblick los.
Ziehen dich in eine dunkle Höhle, aus der du den Ausgang nicht mehr findest.
In dieser Höhle angekommen, bist du dann dir selbst überlassen. 
Leise Gedanken werden zu lauten Schreien. Schreie der Wut. Schreie der Angst. 
,,Was soll ich tun?! Ich bin allein! Warum geht es nur mir so?
So lange, so lange kämpfe ich schon, doch ich merke keine Veränderung.
Ich kann nicht mehr. Ich gebe auf…"
Deine Gefühle mischen sich mit Traurigkeit.
Tränen laufen über deine Wangen und nach einem letzten Schrei liegst du auf dem Boden. 
Es ist so aussichtslos… 
 
Hey du! Ja, genau dich meine ich. 
Du, da hinten. Versteckt hinter Lügen. 
Ja, genau. Hinter Lügen. Das sind alles nur Lügen in deinem Kopf. 
Mach die Augen auf… 
Siehst du das Licht? Die Sonne, die du auf deinem Gesicht spürst und die dich sanft wärmt. 
Fühlst du die weiche, grüne, mit bunten Tupfen übersäte, Decke unter dir?
Aber am wichtigsten: 
Spürst du den Frieden?
 
Ja, es ist nicht immer alles leicht, doch versuch in solchen Höhlenmomenten mal um dich zu tasten und die Taschenlampe an zu machen. 
Dann merkst du vielleicht , dass du dich gar nicht in einer Höhle befindest.
Manchmal, wenn es alles viel zu schwer scheint, mach einfach mal die Augen auf...

PERSPEKTIVE

Alles ist eine Sache der Perspektive.

Jede Situation kann man von vielen Seiten betrachten.

Und DU entscheidest von welcher Seite.

 

Ein Tal im Leben kann man natürlich negativ betrachten.

Das ist erst auch völlig normal.

Doch irgendwann kommt der Punkt, ob mittendrin oder danach, 

an dem du das Tal aus einer anderen Perspektive betrachtest.

Dieses Tal hat nämlich auch Vorteile.

Es kann dich und deine Beziehung zu Jesus stärker machen. 

 

Versuche zu vertrauen!

 

Sieh die Dinge manchmal einfach aus einer anderen Perspektive.

 

Ändere nicht dein Leben, ändere deine Perspektive...


                                         GEDANKEN

Gedanken. 

Gedanken kommen und gehen... Mal sind sie positiv und lenken unser Handeln in gute Richtungen.

Doch manchmal sind sie negativ und beeinflussen uns.

Gedanken.

Warum kommen uns die besten Gedanken und Ideen in der Dusche oder kurz vor dem Schlaf? 

Am nächsten Morgen sind sie schon wieder weg und wir ärgern uns, dass wir sie nicht aufgeschrieben haben.

Gedanken.

Manchmal sind unsere Gedanken so gut und sie umzusetzen wäre so simpel... zu simpel...

Wir trauen uns nicht, der Person vor uns im Bus ein Kompliment zu machen, der Mutter zu sagen, wie dankbar man ihr doch eigentlich ist,

der älteren Dame vor sich zu sagen, dass ihr ein Euro runtergefallen ist oder einfach mal dem inneren Schrei nachzugehen, das Handy auszumachen und bei einem Spaziergang den Kopf frei zu kriegen.

Gedanken.

Vielleicht sollten wir manchmal auf unsere Gedanken hören, um die Botschaften unseres Herzens mitzubekommen...

 

Gedanken...

 


PAUSEN

Mir wurde mal gesagt: Im Leben musst du vorwärts gehen.

Vorwärts, ja. Lerne aus Fehlern und geh nicht wieder dorthin zurück.

Aber...

Es ist okay Pausen auf dem Weg zu machen!

Menschen sind keine Maschinen. Wir brauchen Pausen. Und manchmal auch längere Pausen.

Das Ziel kann noch immer erreicht werden, doch dann mit neuer Energie und Kraft.

Ist das nicht viel besser als sich müde und erschöpft zum Ziel hinzuschleppen und dort dann auf der Ziellinie liegen zu bleiben, weil man nicht mehr kann?

Pausen sind okay.